Silberling der Woche

Jede Woche verleihen wir ihn neu: den Silberling der Woche. Unter zig frischen Silberlingen, die jede Woche auf den Markt kommen, auserwählt nach einem bestimmten Regelwerk. Zum Silberling kann ein Album nur in der Woche der Veröffentlichung werden oder eine Woche davor oder danach. Bei der Auswahl achten wir auf die „gesunde“ Mischung. Jeder Style ist möglich. Der „Nachwuchs“ kommt ebenso zum Zuge wie die „Großen“. Im Westen ist der Silberling seit Herbst 2001 tägliches Programmelement bei den CampusRadios NRW und den PartnerRadios.

Silberling der Woche 18/2004

Albumcover

The Zutons
Who Killed The Zutons?

Fragt man die Leute was sie mit Liverpool verbinden, dann werden sie bestimmt eins sagen: die Beatles. Ist schon mehr als sch... für eine junge aufstrebende Band, die Gitarrenmusik machen aus Liverpool zu kommen.
Der Satz: „Liverpool, hmm, da kamen doch die Beatles her?!“ ist so gut wie vorprogrammiert. Aber das muss die Zutons nicht stören. Schließlich haben sie mit John, Paul, Ringo und George einen guten Grund Musik zu machen: um mindestens genau so gut oder besser (ist das jetzt Ketzerei?) als die Beatles zu werden. Allerdings klingen die Fünf mit ihrem Debüt schon wie die späten Beatles und haben so die „I-Wanna-Hold-Your-Hand“-Phase übersprungen.
"Wir wollten Jazz mit Funk vermischen und Soul mit Country", kommentiert Sänger David McCabe das Album.
Und um für den typischen New-Brit-Sound zu sorgen wurde das Album von Ian Brodie, einigen noch von den Lightning Seeds bekannt, produziert. Dieser Mann zeigte sich auch schon für den Durchbruch von The Coral verantwortlich. „Who Killed The Zutons“ ist ein Album voller Melodien und bodenbrechenden Songs wie „You Will You Won´t“ und balladesk anmutenden Stücken wie „Confusions“.

Was das Quintett aber von den anderen Bands unterscheidet ist das Saxophon von Abi Harding. Zwar zünden die Songs nicht beim ersten Hören, aber mindestens beim Zweiten. Und das ist auch normal, denn schließlich sind die Songs nicht wie „I Wanna Hold Your Hand“ sondern eher wie „Lucy In The Sky With Diamonds“.

(Sandra Zapke, CT –das Radio)

Anspieltipps

  • „You Will You Won´t“ (#3)
  • "Confusions“ (#4)
  • "Havana Gang Bawl“ (#5)
  • „Railroad“ (#7)
  • „Remember Me“ (#11)

Hier könnt Ihr The Zutons: Who Killed The Zutons? - Silberling der Woche 18/2004 sofort bestellen: amazon.de

Archiv aller Silberlinge

radiobar