Silberling der Woche

Jede Woche verleihen wir ihn neu: den Silberling der Woche. Unter zig frischen Silberlingen, die jede Woche auf den Markt kommen, auserwählt nach einem bestimmten Regelwerk. Zum Silberling kann ein Album nur in der Woche der Veröffentlichung werden oder eine Woche davor oder danach. Bei der Auswahl achten wir auf die „gesunde“ Mischung. Jeder Style ist möglich. Der „Nachwuchs“ kommt ebenso zum Zuge wie die „Großen“. Im Westen ist der Silberling seit Herbst 2001 tägliches Programmelement bei den CampusRadios NRW und den PartnerRadios.

Silberling der Woche 12/2013

Albumcover

Youth Lagoon
Wondrous Bughouse

Um Missverständnissen vorzubeugen: Trevor Powers befindet sich noch immer in seiner ganz eigenen Traumsphäre. Dort scheint seit diesem Debütnachfolger aber die Sonne und es regnet bunte Watteponys, die sich prompt in wippende Karusselpferdchen verwandeln.

Die vormals verwischte Landschaft von „The Year Of Hibernation“ weicht den scharfen Konturen einer ungleich dichteren, exzentrischeren Welt experimentellen Pops. Verdrehte Synthies und verschwurbelte Soundschnipsel potenzieren des Albums cineastische Kraft. In überzeugenden Schleifen brennt es seine referenzreichen Melodien solange in die Hirnstruktur, bis der Letzte in transzendente Welten hinüber gleitet. Dabei bleibt Powers immer unverkrampft spielerisch. Selbst seine Einflüsse greift er rollenspielartig auf: Es ist, als sei er der Leiermann, der mit entfremdeter Stimme im Deerhunter-Style durch seine Vorstellung aus psychedelischen Songstrukturen führt. Die wiederum so auch von Animal Collective hätten stammen könnten. Fantastisch keck!

Links: Labelpage | Facebook

Anspieltipps

Mute, #2
Link:

Dropla, #6
Link:

Attic Doctor, #3
Link:

Sleep Paralysis, #7
Link:

Pelican Man, #5
Link:

Archiv aller Silberlinge

radiobar