Silberling der Woche

Jede Woche verleihen wir ihn neu: den Silberling der Woche. Unter zig frischen Silberlingen, die jede Woche auf den Markt kommen, auserwählt nach einem bestimmten Regelwerk. Zum Silberling kann ein Album nur in der Woche der Veröffentlichung werden oder eine Woche davor oder danach. Bei der Auswahl achten wir auf die „gesunde“ Mischung. Jeder Style ist möglich. Der „Nachwuchs“ kommt ebenso zum Zuge wie die „Großen“. Im Westen ist der Silberling seit Herbst 2001 tägliches Programmelement bei den CampusRadios NRW und den PartnerRadios.

Silberling der Woche 38/2009

Albumcover

Taken By Trees
East Of Eden

“Mutig” muss man es wohl nennen, dieses nunmehr zweite Soloalbum von Victoria Bergsman unter ihrem kopfkinokreierenden Künstlernamen “Taken by Trees”. Für die Aufnahmen zu "East of Eden" hat die Schwedin keine Behördendschungel gescheut und ist zusammen mit Produzent Dan Lissvik in ein Land gereist, das der Durchschnittseuropäer wohl mit politischer Aufgeheiztheit und Unterdrückung -insbesondere der Frauen- assoziiert. Nach Pakistan nämlich.

Der Klang der Platte siedelt sich folgerichtig irgendwo zwischen Orient und Okzident an, nicht zuletzt, weil Bergsman und Lissvik sich einheimische Sufi-Musiker ins Studio einluden, deren Flöten und Gesänge maßgeblich den sphärischen Höreindruck definieren. Dass die Aufnahmen mit einer Frau als Chefin nicht gerade ein Zuckerschlecken gewesen sein müssen, liegt auf der Hand. Doch Bergsman erarbeitete sich den nötigen Respekt, der auch den erstaunlich einheitlich wirkenden neun Songs des Albums gebühren sollte. Man muss sich zwar ein bisschen an diesen nonkonformen Sound gewöhnen, doch die Kombination von arabisch-orientalischen Zupfinstrumenten und Victoria Bergsmans facettenreicher, bedächtiger Samtstimme geht zu einhundert Prozent auf. Auch, weil die orientalische Instrumentierung immer im Dienst des Songwritings steht und nie erschlagend wirkt.

Bereits bei den ersten Klängen des Openers “To Lose Someone” öffnet sich das Türchen zu einer anderen, fremden, schönen Welt. Es blitzen Bilder von kalten Nächten, flirrenden Lichtern und verhüllten Menschen auf. Der Geruch von süßem Rauch und Erde steigt in die Nase. Doch das Album ist nicht simpel konzeptuell gestrickt, sondern schafft es an einigen Stellen über das kulturelle hinausgehend zu überraschen: Der Song „My Boys“ ist eine ganz eigene Coverversion von „My Girls“ der amerikanischen Experimentalband Animal Collective, von der die Musikerin aus Stockholm große Bewunderin ist. Und für den Closer ließ Bergsman sich von einem Gedicht Hermann Hesses inspirieren, „Bekenntnis“, auf Schwedisch „Bekännelse“.

Taken by Trees lädt mit "East of Eden" zu einer Reise ein, einer Reise zu den Wurzeln des Menschen und seinem Wesen in voller Gänze: stark und fragil zugleich. In jeglicher Hinsicht möchte Bergsman Brücken bauen und den Blick auf Anderes lenken. Ihre schwedische Identität und Indie-Vergangenheit vernachlässigt sie dabei nicht, somit bleibt das Album trotz allem ein Stück westliche Popmusik.

Elf Jahre lang war Bergsmann Sängerin und Songschreiberin der Band “The Concretes”, bis sie sich 2006 in ihrem Soloprojekt “Taken by Trees” zu verwirklichen begann. Das Debutalbum “Open Field” erschien 2007 und kann durch seine radikale Experimentierfreude als Grundstein für "East of Eden"gesehen werden. Erfolg konnte die Sängerin auch mit dem Floorfiller „Young Folks“ von Peter, Bjorn and John verzeichnen, dem sie ihre wundervolle Stimme gab. Ob ihr Versuch, den Gewohnheitshörern unter der pseudoelitären Indie-Käseglocke kulturelle Vielfalt unterzujubeln, einen politischen Anspruch hat oder nicht, sei dahingestellt. Eine hübsche und lohnende Abwechselung ist die Platte allemal, sofern man bereit ist, sich darauf einzulassen. (Frieda Berg, Radio Q)

VÖ: 11.09.2009

Künstlerin: http://www.takenbytrees.com | Label: http://www.roughtraderecords.com

Anspieltipps

  • Track 03) Watch The Waves
  • Track 08) Day By Day
  • Track 06) Wapas Karna
  • Track 07) My Boys
  • Track 04) Greyest Love Of All

Hier könnt Ihr Taken By Trees: East Of Eden - Silberling der Woche 38/2009 sofort bestellen: amazon.de

Archiv aller Silberlinge

radiobar