Silberling der Woche

Jede Woche verleihen wir ihn neu: den Silberling der Woche. Unter zig frischen Silberlingen, die jede Woche auf den Markt kommen, auserwählt nach einem bestimmten Regelwerk. Zum Silberling kann ein Album nur in der Woche der Veröffentlichung werden oder eine Woche davor oder danach. Bei der Auswahl achten wir auf die „gesunde“ Mischung. Jeder Style ist möglich. Der „Nachwuchs“ kommt ebenso zum Zuge wie die „Großen“. Im Westen ist der Silberling seit Herbst 2001 tägliches Programmelement bei den CampusRadios NRW und den PartnerRadios.

Silberling der Woche 45/2002

Albumcover

Simian
We Are Your Friends

Was passiert, wenn unschuldige Folk-Sänger auf eine dreckige Schrammelband treffen, von diesen versaut werden und anschließend weiterziehen, um unter den Einfuss von Elektronikern wie den Chemical Brothers geraten? Untertrieben gesagt: ein fantastisches Gebräu. Ein Sound, der befremdlich klingt, aber mitreißend wirkt. Aber offen gestanden: würde soetwas passieren? Wohl kaum. Aber trotzdem ist diese Musik enstanden, aus sich selbst heraus: auf Simians neuem Album "We Are Your Friends".

Selten entwickelt sich eine Band zwischen zwei Alben Album dermaßen stark weiter, noch dazu, wenn dazwischen lediglich ein knappes Jahr liegt. Eine Umbesetzung, die frischen Wind gebracht hat? Nö! Schicksalsschläge im Leben der 4 Bandmitglieder? Auch nicht! Woran liegt es dann? Seid sicher, das würde ich sie selbst fragen, wenn ich könnte. Kreativer Output also hoch zehn. Aber mit Fließbandarbeit haben Simians Werke ganz bestimmt nichts gemein.

Simian sind: Simon Lord, James Ford, Jas Shaw und Alex Macnaughton, und alle stammen aus kleinen englischen Städtchen. Aufeinander trafen sie schließlich in Manchester. "We Are Your Friends" ist inzwischen ihr zweites Album nach der EP "Watch It Glow" und dem Album-Debüt "Chemestry Is What We Are".

Simian verwöhnen die Ohren mit charismatischer zukunftsfähiger Musik. Und das kann nur an der spannungsreichen Ausgewogenheit zwischen Schrägheit und Harmonie ligen.

Übrigens: sehr lohnenswert ist auch die EP mit der aktuellen Single "Never Be Alone" - denn hierauf finden sich drei schöne Tracks, die nicht auf dem Album sind.

(Text: Christian Schön, elDOradio 93.0)

HOMEPAGE: www.wearesimian.com / LABEL: www.virgin.de

Anspieltipps

  • Never Be Alone (Track 3)
  • La Breeze (Track 1)
  • In Between (Track 7)
  • Skin (Track 5)
  • When I Go (Track 10)

Hier könnt Ihr Simian: We Are Your Friends - Silberling der Woche 45/2002 sofort bestellen: amazon.de

Archiv aller Silberlinge

radiobar