Silberling der Woche

Jede Woche verleihen wir ihn neu: den Silberling der Woche. Unter zig frischen Silberlingen, die jede Woche auf den Markt kommen, auserwählt nach einem bestimmten Regelwerk. Zum Silberling kann ein Album nur in der Woche der Veröffentlichung werden oder eine Woche davor oder danach. Bei der Auswahl achten wir auf die „gesunde“ Mischung. Jeder Style ist möglich. Der „Nachwuchs“ kommt ebenso zum Zuge wie die „Großen“. Im Westen ist der Silberling seit Herbst 2001 tägliches Programmelement bei den CampusRadios NRW und den PartnerRadios.

Silberling der Woche 14/2001

Albumcover

Rammstein
Mutter

Schlicht und einfach auf den Punkt gebracht - der Titel: „Mutter“. Schlicht und einfach, aber eben bewährt gut ist auch das musikalische Rezept von Rammstein. Als Vorreiter der Neuen Deutschen Härte wurden sie bekannt und auch auf dem neuen Album ergehen sich Rammstein wieder in ihrem Element: dem Brachial-Elektrometal. Aber, wie wir alle, sind Rammstein älter geworden und reifer. Ob sie sich deshalb nun mit dem Thema „Mutter“ beschäftigen? Umstrittene Themen aus den Kindertagen sind jedenfalls längst auskuriert und durchgestanden wie Jungenstreiche oder Kinderkrankheiten.

Der typische Rammstein-Sound klingt immer noch so wie früher, und doch glaubt man hier und da zwischen den Tönen etwas anderes zu vernehmen, etwas, dass irgendwie gereift klingt. Damit bloß kein Mißverständnis aufkommt: Alter ist ja nichts negatives, es ist nur der äußere Ausdruck der inneren Reife und des Fortschritts. Deshalb klingen auch die neuen Songs von Rammstein zwar vertraut, aber trotzdem nicht althergebracht, sondern frisch und neuartig. Wir treffen auf neue Elemente, die Rammstein gekonnt in ihrem Sound einarbeiten. Wer zur Gänsehaut neigt, bei Texten, die unter die Haut gehen können, dem sei diese Platte wärmstens empfohlen. Übrigens noch etwas bestätigt sich wieder: Sänger Till Lindemann kann man sich durchaus Shakespear-Klassiker rezitierend auf einer Theaterbühne vorstellen.

Homepage:
www.rammstein.com/

Label:
www.motor.de

Anspieltipps

  • Sonne
  • Mutter
  • Links
  • Spieluhr
  • Mein Herz brennt

Archiv aller Silberlinge

radiobar