Silberling der Woche

Jede Woche verleihen wir ihn neu: den Silberling der Woche. Unter zig frischen Silberlingen, die jede Woche auf den Markt kommen, auserwählt nach einem bestimmten Regelwerk. Zum Silberling kann ein Album nur in der Woche der Veröffentlichung werden oder eine Woche davor oder danach. Bei der Auswahl achten wir auf die „gesunde“ Mischung. Jeder Style ist möglich. Der „Nachwuchs“ kommt ebenso zum Zuge wie die „Großen“. Im Westen ist der Silberling seit Herbst 2001 tägliches Programmelement bei den CampusRadios NRW und den PartnerRadios.

Silberling der Woche 43/2001

Albumcover

Pulp
This is Life

Wer sehnsüchtig auf Discoknaller wie „Common People“ oder „Disco 2000“ gewartet hat, wird das neue Pulpalbum garantiert hassen. „We love life“ hat andere Stärken. Pulp scheinen sich an die Ursprünge der britischen Gitarrenmusik - also den Britpop - zu erinnern. Da gibt es Tracks wie“Weeds“, oder „Bad Cover Version“. Die klingen igendwie ein bißchen nach alten Jam-Klassikern, manchmal auch ein bißchen nach Suede. Aber dann wieder scheinen sich Pulp plötzlich daran zu erinnern, daß es Bands wie „Joy Division“ gab, und samplen munter Cyntiklänge drauflos: „The Night That Minnie Timperley Died“.

Frontman Jarvis Cocker klingt sehr relaxed, und man kann sich die Frage nicht verkneifen, was er geraucht hat, um so ruhig und doch sexy zu klingen. Er singt immer noch vom Frieden, den Klassenunterschieden, und dem Alltag in Großbritannien.

Das Album ist von Scott Walker produziert, und eine Homage an gute alte britische Musik. Wenn man die Musikentwicklung Großbritanniens kennt, ist es ein Leckerbissen. Denn es ist nicht einfach nur Kopie - keine „Bad Cover Version“, wie ein Song auf dem Album heißt. Eher ein respektzollendes und respektables Portrait der Britischen Musikgeschichte.

(Text: Amy Zayed, Herz 87.9)

Mehr Infos:

www.musik100.de

www.pulponline.com

Anspieltipps

  • The Trees
  • Bad Cover Version
  • Weeds, Weeds II
  • Wickerman
  • The Night That Minnie Timperley Died

Hier könnt Ihr Pulp: This is Life - Silberling der Woche 43/2001 sofort bestellen: amazon.de

Archiv aller Silberlinge

radiobar