Silberling der Woche

Jede Woche verleihen wir ihn neu: den Silberling der Woche. Unter zig frischen Silberlingen, die jede Woche auf den Markt kommen, auserwählt nach einem bestimmten Regelwerk. Zum Silberling kann ein Album nur in der Woche der Veröffentlichung werden oder eine Woche davor oder danach. Bei der Auswahl achten wir auf die „gesunde“ Mischung. Jeder Style ist möglich. Der „Nachwuchs“ kommt ebenso zum Zuge wie die „Großen“. Im Westen ist der Silberling seit Herbst 2001 tägliches Programmelement bei den CampusRadios NRW und den PartnerRadios.

Silberling der Woche 35/2013

Albumcover

King Krule
6 Feet Beneath The Moon

Weltweit stürzen Rezensenten über King Krule in Sinnkrisen, vollbringt er auf seinem Debüt doch das scheinbar Unmögliche: Archie Marshall, dieser britische Bursche von gerade 19 Jahren, entzieht sich mit einem nie gehörten, eigenen Klang jeder Vergleichsmöglichkeit und haucht nebenbei dem uncoolsten Genre neues Leben ein.

King Krule versteht den Blues und es, selbst sinnlose Zeilen à la „Ich hätte den Kassenzettel aufheben müssen. Das Sandwich, das ich gekauft habe, war schon eine Woche abgelaufen“ in ein phonetisches Wunderwerk zu verwandeln. Das Beste ist: King Krule vermag es mit seiner uralten Stimme und seiner höchst dynamischen Stimmhaltung so gekonnt, diese Trivialitäten wie lebensverändernde Umstände klingen zu lassen, dass niemand auch nur für eine Sekunde lang seine Ernsthaftigkeit anzweifeln würde. Ein wunderbares Debüt. (Natalie Klinger, eldoradio*)

Links: Homepage | Facebook | Label

Anspieltipps

A Lizzard State, #8
Link:

Easy Easy, #1
Link:

Baby Blue, #6
Link:

Neptune Estate, #11
Link:

Has This Hit, #3
Link:

Archiv aller Silberlinge

radiobar