Silberling der Woche

Jede Woche verleihen wir ihn neu: den Silberling der Woche. Unter zig frischen Silberlingen, die jede Woche auf den Markt kommen, auserwählt nach einem bestimmten Regelwerk. Zum Silberling kann ein Album nur in der Woche der Veröffentlichung werden oder eine Woche davor oder danach. Bei der Auswahl achten wir auf die „gesunde“ Mischung. Jeder Style ist möglich. Der „Nachwuchs“ kommt ebenso zum Zuge wie die „Großen“. Im Westen ist der Silberling seit Herbst 2001 tägliches Programmelement bei den CampusRadios NRW und den PartnerRadios.

Silberling der Woche 33/2001

Albumcover

Cake
Comfort Eagle

Gespannt waren wir alle – wie es wohl wird, das neue Album von Cake. Jetzt ist es da, das Vierte: „Comfort Eagel“. Die Ohren erkennen sofort den Cake-typischen Sound wieder, was hauptsächlich an der Trompete liegt. Es klingt kommerziell, aber nicht mainstreamig – Alternative-Rock immer noch, angereichert mit überraschenden Zusatz-Schnörkeln aus anderen musikalischen Ecken. Ein Kritiker will auf dem Silberling gar ein „gewisses Velvet-Underground-Feeling“ gehört haben.

Für Cake-Fans ist die Scheibe eh ein Muß. Der Longplayer kriegt nur einen Minuspunkt: trotz 11 Titeln insgesamt ist er mit 37 Minuten Spielzeit nicht gerade sehr „long“ geraten. Aber das fällt nicht allzu sehr ins Gewicht, denn Cake haben ganz einfach gute Songs gemacht und manchmal lohnt sich ja ein Album schon allein nur wegen eines einzigen Tracks.

Anspieltipps

  • Commissioning a Symphony in C
  • Comfort Eagle
  • Long Line of Cars
  • Love you madly
  • Pretty Pink Ribbon

Archiv aller Silberlinge

radiobar