Silberling der Woche

Jede Woche verleihen wir ihn neu: den Silberling der Woche. Unter zig frischen Silberlingen, die jede Woche auf den Markt kommen, auserwählt nach einem bestimmten Regelwerk. Zum Silberling kann ein Album nur in der Woche der Veröffentlichung werden oder eine Woche davor oder danach. Bei der Auswahl achten wir auf die „gesunde“ Mischung. Jeder Style ist möglich. Der „Nachwuchs“ kommt ebenso zum Zuge wie die „Großen“. Im Westen ist der Silberling seit Herbst 2001 tägliches Programmelement bei den CampusRadios NRW und den PartnerRadios.

Silberling der Woche 12/2001

Albumcover

Briskeby
Jeans for Onassis

Wer oder was ist/sind Briskeby? - Hieß es noch bis vor kurzem allüberall - Nur in Norwegen nicht. Dort haben sich Briskeby nämlich vor einem Jahr zusammengefunden. Und in ihrer Heimat hat die Band, die sich nach einem kleinen Pissel-Örtchen im Hinterland benannt hat, in der vergangenen Woche 4 Grammys abgeräumt. Schon eine Woche nach Veröffentlichung - im Oktober 2000 - erreichte das Album in Norwegen Goldstatus. Im kühlen Norden, in Skandinavien scheint es offenbar genug Nestwärme zu geben. Wie sonst ist es zu erklären, dass die Musikszene dort floriert, wie schon lange nicht mehr? Muß wohl an der guten Propaganda liegen. *g* "Propaganda" - so heißt auch die grandiose aktuelle Single, mit der Briskeby momentan in Europa durchstarten. Jetzt gibt es auch das Album-Debut dazu: "Jeans for Onassis". Am 26.03.2001 steht es in den deutschen Läden - Bei uns schon in dieser Woche Silberling.

Auf "Jeans for Onassis" lauschen wir elegantem, melodischem und zugleich extravagantem Pop. Briskeby haben aber auch ihre Alternative-Rock-Lektion gelernt. Und so entzieht sich das Album im Grunde jeder sicheren Einordnung in ein Schubladensystem. Die unverwechselbare Stimme von Frontfrau Lise Karlsnes ist Markenzeichen Nummer Eins. Dazu kommen vorantreibende Grooves, Experimentierfreude, die man deutlich hört, und von der Produktion her perfekt wirkende Songs. 12 Melodien, die einem den Kopf verdrehen und die einem im Kopf bleiben.

Zwischen 9 und 11 Uhr spielen wir täglich ein bis zwei Titel im "Ferientoaster". Und natürlich könnt ihr die Stücke auch im Internet mithören - live bei elDOradio 93.0!

Anspieltipps

  • Propaganda
  • Berlin
  • Keep it to yourself
  • Electro Boy
  • Wide Awake

Archiv aller Silberlinge

radiobar