Silberling der Woche

Jede Woche verleihen wir ihn neu: den Silberling der Woche. Unter zig frischen Silberlingen, die jede Woche auf den Markt kommen, auserwählt nach einem bestimmten Regelwerk. Zum Silberling kann ein Album nur in der Woche der Veröffentlichung werden oder eine Woche davor oder danach. Bei der Auswahl achten wir auf die „gesunde“ Mischung. Jeder Style ist möglich. Der „Nachwuchs“ kommt ebenso zum Zuge wie die „Großen“. Im Westen ist der Silberling seit Herbst 2001 tägliches Programmelement bei den CampusRadios NRW und den PartnerRadios.

Silberling der Woche 16/2001

Albumcover

aprilDAZE
Soma

... Regen bedeckt die Scheiben unsere Fenster, es will nicht richtig Frühling werden, du sitzt da auf deinem Sofa und lauscht den aprilDaze.

Zu dieser Jahreszeit ist es gut, etwas zu hören, was dich daran erinnert, daß es nicht von jetzt auf gleich Sommer wird. Genau das umschreibt auch den akustischen Hörgenuß von "Soma".

Manchmal plätschert es so vor sich hin und dann kommt die Sonne hervor und verbreitet gute Laune. Vier Remscheider mit der Berufung melancholische und manchmal auch nachdenkliche Songs zu schreiben. Klingt so modern, zeitweilig altmodisch und angeschmutzt. Ob verzerrter Bass, Feedback und rumpelnde Drums oder Britpop mit einem Hauch von Rock´n´Roll. Das Placebo und Radiohead zu ihren Vorbildern gehören merkt man deutlich an dem Arrangement auf "Soma".

Straff strukturierte lupenreine Songs, melodiöse Gitarren-Sounds.

"the lights are off just a glow of the snow, thats all around"

"the world keeps on turning"

Was wollen uns Worte wie diese sagen.... Wenn mich richtig entsinne wurde mir so richtig warm ums Herz beim hören. Zwölf durchgängig runde Klänge. Wirklich etwas, was auch dem Nachbar durch die Wand gefällt. Da mach es Sinn auch mal richtig aufzudrehen und abzuschalten.

Anspieltipps

  • Inside
  • Disenchanted
  • Shimmer
  • Any Distance
  • This is Art

Archiv aller Silberlinge

radiobar